• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Solaris Urbino 12 Hybrid – Der Prototyp mit Parallelhybrid im Detail
Einleitung – Der Solaris Urbino 12 Hybrid im Überblick – Technische Details des Antriebssystems – Erwartete Einsparungen und Kosten – Hybrid-Optionen – Weitere Besonderheiten – Ausblick

Im Oktober 2009 stellte Solaris Bus&Coach auf der Messe Busworld im belgischen Kortrijk eine zweite Hybridbus-Baureihe vor. Nach den bereits in zwei Generationen mit einem Parallelhybridsystem von Allison Transmission ausgestatteten 18- Meter-Gelenkbussen präsentierte Solaris jetzt den ersten Urbino 12 Hybrid, einen zweiachsigen Linienbus in Standardlänge, ebenfalls mit einem Parallelhybridsystem. Dieses kommt nun aber von Eaton, der Bus wurde gemeinsam entwickelt. Auffallend ist, dass der kurze Hybridbus ohne systembedingte Dachaufbauten oder Einschränkungen des Fahrgastraumes auskommt. Bei der näheren Vorstellung des Fahrzeuges im Werk bei Poznan für die internationale Fachpresse wurde auch schon ein erster Ausblick auf kommende weitere Hybridbusse – dann als serieller Hybrid mit permanentem Elektroantrieb – gegeben. Fernziel ist und bleibt bei Solaris die Verlagerung des Schwerpunktes auf rein elektrisch angetriebene Fahrzeuge: Elektrobus, O-Bus und Straßenbahn.

Seiten 203 - 208

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2010.06.05
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7911
Ausgabe / Jahr: 6 / 2010
Veröffentlicht: 2010-05-25
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Solaris Urbino 12 Hybrid – Der Prototyp mit Parallelhybrid im Detail