Sonja Fielitz: William Shakespeare. Eine Einführung in Werk und Wirkung.

Seit der Jahrtausendwende sind eine Handvoll preiswerter deutschsprachiger Einführungen zu Shakespeare erschienen, die eine erste Orientierung für das Studium bieten wollen. Wer sich an dieser Textsorte versucht hat, weiß um die Schwierigkeit, auf gerade einmal 160 Seiten Neugier und Begeisterung für den Gegenstand zu vermitteln, ohne den Anspruch auf Wissenschaftlichkeit aufzugeben. Für diese Gratwanderung hat die Wissenschaftliche Buchgesellschaft mit der Marburger Anglistin Sonja Fielitz eine ausgewiesene ‘Bergführerin’ engagiert. Fielitz will Shakespeare und die Shakespeare-Forschung “als ‘offenes’ Phänomen” (S. 8), als in ständiger Entwicklung begriffenes Forschungsgebiet vermitteln, in dem es nicht nur um die Sicherung von Fakten geht, sondern auch um immer wieder neue Interpretationen. Sie vermeidet jedoch weitgehend alles Spekulative, und neuere Ansätze wie die Cultural Studies sind ihr spürbar suspekt. Ihr Buch deckt die wichtigsten erwartbaren Teilbereiche ab: Biographie, historischer Kontext, Textüberlieferung, Werksüberblick, Wirkungsgeschichte, Forschungsansätze, sogar Übersetzungen (am Beispiel der deutschen Rezeption) sowie “Shakespeare in den non-print-Medien”. Eine Bibliographie und eine Zeittafel runden das Buch ab. Leider gibt es kein Kapitel mit weiteren (kommentierten) Lektüreempfehlungen für das Studium.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1866-5381.2015.01.45
Ausgabe / Jahr: 1 / 2015
Veröffentlicht: 2015-06-24
Dokument Sonja Fielitz: William Shakespeare. Eine Einführung in Werk und Wirkung.