• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Stadtbahn Köln – Jahrhundertprojekt mit Kostenexplosion

Das erste Etappenziel ist erreicht, aber die Probleme sind dadurch nicht weniger geworden. Mitte Juli 2007 erreichte eine Schildvortriebsmaschine für die neue Kölner Nord-Süd-Stadtbahn ihren Zielpunkt. Innerhalb eines Jahres hatte sie den Streckentunnel der Süd-Nord-Richtung auf einer Länge von 2,7 km von der Bonner Straße in der Kölner Südstadt bis zum Hauptbahnhof aufgefahren. Die Tunnelröhre für die Gegenrichtung wurde ebenfalls bergmännisch erstellt und wenige Wochen später vollendet.

Seiten 113 - 118

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2008.03.06
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7911
Ausgabe / Jahr: 3 / 2008
Veröffentlicht: 2008-03-01
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Stadtbahn Köln – Jahrhundertprojekt mit Kostenexplosion