Durch den Branchenarbeitskreis „Textil- und Bekleidungsindustrie“, der seit Oktober 1996 existiert und in dem neben dem Verband der Nord-Ostdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie e.V. (vti) Textil- und Bekleidungsfirmen, sächsische Hochschulen und Forschungseinrichtungen, Behördenvertreter und die Industrieabfall-Koordinierungsstelle Sachsen mitwirken, wurde ein „Abfallwirtschaftliches Branchenkonzept der Textil- und Bekleidungsindustrie Sachsens“ erarbeitet und als künftige abfallwirtschaftliche Arbeitsgrundlage bestätigt.

Die Grundlage des abfallwirtschaftlichen Branchenkonzeptes bildet eine abfallwirtschaftliche Bestandsaufnahme der Textil- und Bekleidungsindustrie Sachsens. Wesentlicher Schwerpunkt war die Ermittlung der aktuellen Abfallzahlen der Branche. Die Betriebsbefragungen wurden von der Industrieabfall-Koordinierungsstelle Sachsen durchgeführt. Neben der Hochrechnung der ermittelten Abfallbilanzen auf den gesamten Freistaat Sachsen wurden anhand wirtschaftlicher und abfallwirtschaftlicher Entwicklungsfaktoren Prognosewerte des Abfallaufkommens bis zum Jahre 2010 abgeschätzt. Aus der Bewertung der Möglichkeiten zur Erschließung von Vermeidungs- und Verwertungspotentialen folgten Vorschläge für Maßnahmen zur Umsetzung im Rahmen der abfallwirtschaftlichen Branchenarbeit. Die Nutzung der Ergebnisse erfolgt durch die Mitglieder des Verbandes als auch durch nicht im Verband organisierte Unternehmen der Textil- und Bekleidungsindustrie.

Seiten 4 - 8

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1863-9763.1999.01.01
Ausgabe / Jahr: 1 / 1999
Veröffentlicht: 1999-01-01