Standortspezifische Setzungsüberwachung für Deponien

In der Neufassung der Deponieverordnung wird ausdrücklich auf die Möglichkeit hingewiesen, den Umfang von Mess- und Kontrollmaßnahmen abweichend von den Regelanforderungen standortspezifisch festzulegen. Hinsichtlich der Durchführung der Setzungsüberwachung der Deponiebasis sollte die Häufigkeit und Qualität der Messungen in einem „maßgeschneiderten“ Monitoringkonzept. Mit der Aufsichtsbehörde abgestimmt werden. Von den verbreiteten Messverfahren ist nur die hydrostatische Höhenvermessung für eine hochwertige, gezielte Überwachung geeignet. Die billige Kameraneigungsmessung erreicht nur durch Korrektur über zusätzliche Messpunkte überhaupt Aussagekraft, was an einem Beispiel einer Kombinationsmessung gezeigt wird. Drei Fallbeispiele für langjährige Setzungsüberwachungen unter unterschiedlichen Randbedingungen (setzungsarmer und setzungsempfindlicher Deponieuntergrund, Messungen im Abfallkörper) werden im Beitrag präsentiert. Aus den Ergebnissen werden Empfehlungen für den Umfang der Setzungsüberwachung abgeleitet. Bei tragfähigem Untergrund erscheint als Größenordnung eine Messung je 5 m Deponieerhöhung in einer Messachse je 1,5–2 ha Deponiefläche angemessen, bei wenig tragfähigem Untergrund sind höhere Anforderungen zu stellen. Mit der Deponie „Alte Schanze“ (AV.E Paderborn) wird ein gelungenes Praxisbeispiel für eine standortspezifische Setzungsüberwachung vorgestellt.

The recently released landfill directive (DepV) particularly provides the opportunity to adjust the efforts on monitoring programs compared to the regular requirements by means of considering site specific conditions. Concerning the monitoring of landfill base settlements the landfill operator should agree with the authority on a “tailored” monitoring concept in terms of frequency and quality of measurements. Out of several measuring systems, hydrostatic elevation sen sors are the only suitable tools for an appropriate monitoring. The low-priced camera mounted inclination sensor delivers results only in case that additional correction points are available, what will be illustrated presenting an practical example. The article introduces three case studies of long term settlement monitoring under different conditions (stiff/ soft landfill subsoil, measurements inside landfill). Recommendations regarding the efforts on monitoring will be concluded. As a thumb value one measurement per 5 m landfill height increase in one monitoring axis per 1,5–2 ha seems adequate. The requirements for soft subsoil are appro priately higher. A successfully implemented site specific settlement monitoring will be presented introducing the landfill “Alte Schanze” (AV.E Paderborn).

Seiten 16 - 19

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1863-9763.2011.01.05