Stiftungsverbundene Unternehmen

Die bisherige Forschungslandschaft zum Thema stiftungsverbundene Unternehmen ist stark fragmentiert und nur rudimentär bearbeitet. Dies verwundert umso mehr, da stiftungsgebundene Unternehmen die deutsche Unternehmenslandschaft bereits seit vielen Jahrzehnten intensiv prägen. Nicht nur die bekannten Großunternehmen (wie beispielsweise Robert Bosch, ThyssenKrupp etc.), sondern auch zahlreiche Mittelständler haben das Konzept der Stiftungsverbundenheit auf- und ausgebaut und profitieren auf ganz unterschiedliche Art und Weise von eben diesem.
Ohne die leidige Definitionsfrage zu diskutieren, sind stiftungsverbundene Unternehmen durch eine direkte Kapitalbeteiligung einer Stiftung gekennzeichnet, wobei die Stiftung sowohl sehr geringe, als auch alle Kapitalanteile halten kann. Folglich kann auch der Einfluss von Stiftungen auf das verbundene Unternehmen beispielsweise stark, schwach oder auch gar nicht vorhanden sein.

Seiten 181 - 194

Dokument Stiftungsverbundene Unternehmen