Stochastik in der Instandhaltung

In meinem Beitrag zum Thema „Visualisierungs- und Datenanalysesystem für Weichenanlagen im Sichtfahrbereich“ in Heft 3/2017 habe ich am Beispiel der VAS-Anwendung eine extensive Nutzung von Historiendaten in der Instandhaltung von Weichenanlagen beschrieben. Im vorliegenden Artikel möchte ich nochmals auf bestimmte Aspekte dieses Themas eingehen und anhand einiger konkreter Beispiele die Verwendung von Daten aus dem Anlagenbetrieb demonstrieren. Der Ursprung der Ideen, die zu den Beiträgen geführt haben, liegt in der Suche nach pragmatischen Lösungen für akute Instandhaltungsfragen. Es mussten viele Historiendatendateien gesichtet werden. Der Datenumfang war recht groß, denn die Aufzeichnung eines Tages an einer Anlage besteht gewöhnlich aus mehreren Tausend Zeilen. Für eine systematische Untersuchung der großen Datenmengen eignet sich die Standardvisualisierungssoftware aus mehreren Gründen nicht. Zunächst ging es nur darum, die Historiendaten mittels bestimmter Funktionen zu scannen, um Abweichungen im Soll des Regelablaufs zu finden. Bald zeigte sich aber, dass in den vorhandenen und bedingt durch die Analyse dazugewonnenen Daten noch viel mehr nützliche Informationen enthalten sind, die aus der Perspektive des Instandhalters von Interesse sein können. Diese Informationen können aus den vorhandenen Daten mittels stochastischer Methoden gewonnen werden.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2017.07.02
Ausgabe / Jahr: 7 / 2017