• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Straßenbahnen in Spanien gestern – heute – morgen

Straßenbahnen haben auch in Spanien eine lange Tradition. Bereits 1872 wurde die erste Straßenbahnlinie in Barcelona, die Linie Barcelona – Gràcia (Josepets), eröffnet. Sie ging als „Blutstraßenbahn“ (tramvia de sang) in die Geschichte ein, da die Wagen von Pferden gezogen wurden. Im Jahr 1900 wurde dann das bereits gut ausgebaute Straßenbahnnetz elektrifiziert. 1913 fuhr die erste Straßenbahn bereits in Mallorca. Mit dieser Straßenbahn erfüllte sich Jeroní Estades seinen Traum. Die Bahn von Sóller to Port Sóller war 5 km lang und wurde nach der Elektrifizierung mit Fahrzeugen von Siemens Schuckert befahren. Diese fahren auch heute noch als historische Straßenbahnen von Palma nach Sóller und sind eine viel genutzte Touristenattraktion.

Seiten 204 - 206

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2004.05.11
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7911
Ausgabe / Jahr: 5 / 2004
Veröffentlicht: 2004-05-01
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Straßenbahnen in Spanien gestern – heute – morgen