• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Studie: Autonome Fahrdienste steigern Verkehrsaufkommen um bis zu 40 Prozent

Autonome Fahrzeuge scheinen derzeit ihren Nimbus als Problemlöser für die Mobilität von morgen einzubüßen. Zumindest kommt jetzt eine weitere Untersuchung zu dem Ergebnis, dass autonom fahrende Taxis und Shuttle-Fahrzeuge einen massiven Anstieg des innerstädtischen Autoverkehrs zur Folge haben können. Zudem soll der öffentliche Nahverkehr durch die autonomen Konkurrenzangebote Probleme bekommen. Das geht aus einer aktuellen Studie des Beratungsunternehmens Deloitte zum Thema „Urbane Mobilität und autonomes Fahren im Jahr 2035“ hervor. Eine gemeinsame Untersuchung des Weltwirtschaftsforums und des Beratungsunternehmens Boston Consulting Group (BCG) hatte bereits im vergangenen Jahr ergeben, dass selbstfahrende Autos das Verkehrsaufkommen und die damit verbundene Umweltbelastung in innerstädtischen Bereichen nicht nur nicht vermindern, sondern sogar im Gegenteil noch verschlimmern sollen.

Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7911
Ausgabe / Jahr: 12 / 2019
Veröffentlicht: 2019-11-27
Dokument Studie: Autonome Fahrdienste steigern Verkehrsaufkommen um bis zu 40 Prozent