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Stuttgart: Umstellung von meterspuriger Straßenbahn auf normalspurige Stadtbahn abgeschlossen (Teil 1)

„Die 15 ist ihr letztes Opfer“ titelten die Stuttgarter Nachrichten am 3. Dezember 2007. Gemeint war damit die Umstellung der letzten meterspurigen Straßenbahn auf einen normalspurigen Stadtbahnbetrieb. Die andere Spurweite bildete dabei nur den geringsten Teil der Umstellung. Die Verlagerung der Trassen in die zweite Ebene, die Anlage eigener Bahnkörper und Hochbahnsteige für einen barrierefreien Einstieg und die Umgestaltung der durchfahrenen Straßenzüge bilden das eigentliche Kennzeichen. Mit der Einstellung der letzten Linie wurden auch die letzten „klassischen Gelben“, die Kurzgelenk- Straßenbahnen GT 4, aus dem Verkehr genommen. Mit 350 Exemplaren bildeten sie nach dem Krieg die größte einheitliche Fahrzeugbeschaffung eines deutschen Verkehrsunternehmens.

Seiten 123 - 128

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2008.04.02
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7911
Ausgabe / Jahr: 4 / 2008
Veröffentlicht: 2008-04-01
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