• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Stuttgart: Umstellung von meterspuriger Straßenbahn auf normalspurige Stadtbahn abgeschlossen (Teil 2)

War die Entwicklung bisher durch einen Ausbau des Bestandsnetzes gekennzeichnet (unter Einstellung von Strecken, die entweder parallel zur S-Bahn verkehrten, eine nicht „stadtbahnwürdige“ Nachfrage aufwiesen oder deren Ausbau angesichts enger Straßenquerschnitte nicht möglich war), begann nun eine „sowohl als auch“-Phase: weiterer Ausbau des vorhandenen Netzes, aber auch Anlage neuer Strecken. Den Anfang von Netzergänzungen machte am 17. April 1993 die Strecke von der Heilbronner Straße zum Messezentrum Killesberg. Die bis 9. April 1976 zum Killesberg führende Straßenbahnstrecke wurde u.a. deswegen eingestellt, da im Bereich der Tunnelstrecke Heilbronner Straße kein Abzweig für diese Linie vorgesehen war. Die neue Verbindung zum Killesberg wurde weiter nördlich, an der Stadtbahn-Station Eckhartshaldenweg, geschaffen. Von der 950 m langen Strecke verlaufen 505 m im oberen Bereich im Tunnel. Für die neue Verbindung wurde die neue Linie U 7 Killesberg – Degerloch eingerichtet. Sie war zugleich die erste Stadtbahnstrecke, auf denen Doppeltraktionen zum Einsatz kamen. Für die benötigten Fahrzeugkapazitäten wurden 1996 16 weitere DT (DT 8.9) ohne Klappstufen beschafft.

Seiten 165 - 172

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2008.05.03
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7911
Ausgabe / Jahr: 5 / 2008
Veröffentlicht: 2008-05-01
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Stuttgart: Umstellung von meterspuriger Straßenbahn auf normalspurige Stadtbahn abgeschlossen (Teil 2)