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Systemuntersuchung – Stromentnahme aus dem Fahrdraht: Einfluss des Gleises, des Fahrzeugs und des Stromabnehmers auf das Stromentnahmesystem (Teil 2)

DTK ist bei den Verkehrsunternehmen durch ihre Fahrleitungs- und Gleisprüfungen, durch die Optimierung des Zusammenspiels von Rad und Schiene, durch Fahrkomfortmessungen, durch Messungen an der Dritten Schiene und durch die Lichtraumprofilmessung bekannt. Bei einer Fahrtdrahtprüfung werden die Höhenlage und Seitenlage des Fahrdrahtes sowie die Stöße zwischen dem Fahrdraht und den Schleifleisten erfasst. Das Stromentnahmesystem ist in der Regel ein dynamisches System, bei dem sich die Höhenlage und die Seitenlage der Fahrleitung ständig ändern. Die Änderung der Fahrdrahthöhe muss vom Stromabnehmer ausgeglichen werden. Dabei ändert sich die Qualität des Kontaktes zwischen den Schleifleisten und dem Fahrdraht. Bei einer sehr starken Höhenzunahme des Fahrdrahtes kommt es zu einer ungenügenden Kontaktkraft zwischen den Schleifleisten und dem Fahrdraht und somit zu Bügelfeuer. Die Folge ist ein sehr hoher Fahrdraht- und Schleifkohleverschleiß. Im schlimmsten Fall führt das zur Überlastung und zum Reißen des Fahrdrahtes.

Seiten 54 - 59

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2008.02.03
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7911
Ausgabe / Jahr: 2 / 2008
Veröffentlicht: 2008-02-01
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Dokument Systemuntersuchung – Stromentnahme aus dem Fahrdraht: Einfluss des Gleises, des Fahrzeugs und des Stromabnehmers auf das Stromentnahmesystem (Teil 2)