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Technische Anforderungen an Gleiskonstruktionen der Stadtbahn – Teil 3

Eine bedeutende Rolle spielt derzeit in der Gleisbaupraxis die Auswahl der Vergussstoffe für die Fugen an den Schienen sowohl in technischer, besonders aber in wirtschaftlicher Hinsicht. Viele Jahrzehnte standen für diese Aufgabe lediglich bituminöse Vergussmaterialien zur Verfügung. Diese wurden immer weiter in ihrer Zusammensetzung so verbessert, dass sie den gestiegenen Anforderungen durch die gewachsenen Schienenbewegungen entsprechen können, und trotzdem sind Maximalforderungen hinsichtlich einer Gleiselastizität mit 1,5 und mehr Millimeter mit diesen Materialien nicht realistisch. Aber, der gefundene Kompromiss mit einer beschränkten Einfederung der Schienen entsprechend Abschn. 2.6 ist für die meisten Gleisanlagen in den Städten mit bituminösen Vergussstoffen realisierbar, zumal das Erreichen größerer Einfederungen der elastischen Schienenfußelemente mit den gegenwärtig bekannten Materialien zwar möglich wären, aber auch nachteilige Wirkungen hinsichtlich deren Alterungsverhaltens und einer ausgewogenen Abstimmung für die gleichzeitige Dämpfungen von Luft- und Körperschall zur Folge hätte.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2018.02.05
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7911
Ausgabe / Jahr: 2 / 2018
Veröffentlicht: 2018-01-30
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Dokument Technische Anforderungen an Gleiskonstruktionen der Stadtbahn – Teil 3