Mit dem Begriff Thermodesorption wird eine ganze Reihe von entweder direkt oder indirekt befeuerten (beheizten) Verfahren zur Behandlung mineralischer Abfälle angesprochen. Allen gemeinsam ist dabei, dass der Schadstoff, häufig unter dem Einsatz eines Unterdruckes, bzw. auch Vakuums, in die Gas-, bzw. Dampfphase übergeführt wird, um entweder rückgewonnen (Destillationstyp), oder aber nachverbrannt zu werden. Die Autoren geben aus ihrer langjährigen und teilweise internationalen Erfahrung einen Überblick über die weltweit eingesetzten Bauformen und Verfahrensprinzipien sowie auch über die gemeinhin auftretenden technischen Probleme. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Behandlung von quecksilberkontaminiertem Böden sowie Anwendungen in der Öl- und Gasindustrie, bzw. werden Verfahren zur Behandlung von radioaktiv kontaminierten Böden kurz angesprochen. Dabei wird insbesondere auf die Anlage zur Behandlung der Chemischen Fabrik Marktredwitz und dazugehörige vergleichende Test in verschiedenen Technikumsanlagen eingegangen und die technischen Möglichkeiten der direkt und indirekt befeuerten Thermodesorption werden aufgezeigt. Im Bereich radioaktiver mineralischer Abfälle werden Hochtemperaturverfahren zur Behandlung hochgradig mit Cäsium kontaminierter Böden sowie der Dampfreformierungsprozess THOR vorgestellt.

The technical term thermal desorption includes a large variety of either directly or indirectly fired (heated) remediation technologies for the treatment of mineral wastes. All have in common, that the contamination, sometimes supported by vacuum, is transferred into the gas phase by evaporation or as steam, where they can either be recovered or undergo a thermal after combustion process. Based on their many years of experience in Germany, Austria and abroad an overview is given concerning types and process principles, but also about common problems of thermal desorption technology. The main emphasis of the article is on the treatment of mercury-contaminated soil, applications in the oil- and gas industry but also technologies for the treatment of radioactive contaminated soil are briefly mentioned. In particular the plant for the remediation of the Chemical Factory Marktredwitz and associated bench scale tests are referred to, and the technical possibilities of directly and indirect fired thermal desorption are highlighted. In the field of radioactive mineral wastes high temperature thermal desorption technologies such as for the treatment of cesium-contaminated soil as well as the steam reforming treatment process THOR is introduced.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1864-8371.2014.03.05
Ausgabe / Jahr: 3 / 2014
Veröffentlicht: 2014-06-10
Dokument Thermodesorption, eine bewährte Sanierungstechnologie für kontaminierte Böden und Schlämme – ein Überblick