THERMOSELECT-Hochtemperaturrecycling von Abfällen im Einsatz

Die Entwicklung des THERMOSELECT-Verfahrens wurde seit Anfang der 90er Jahre forciert betrieben, um eine wirksamere Umweltentlastung bei der thermischen Müllbeseitigung zu erreichen. Das erfolgte parallel zu den Bemühungen der bisher marktbestimmenden Müllverbrennung zur Optimierung konventioneller Systeme bzw. zur Kombination von Pyrolysedrehrohren mit einer Verbrennung der Pyrolyseprodukte. Stark ansteigende Kosten und schwer bzw. nicht lösbare Probleme haben nicht den erwarteten Erfolg dieser Entwicklungen gebracht.

Mit der Einführung eines neuen thermischen Abfallbeseitigungssystems durch THERMOSELECT sollte eine alternative Lösung geschaffen werden, um die bekannten Nachteile einer kalten, schadstoffkonservierenden Abfallbehandlung einzuengen sowie diejenigen einer konventionellen Müllverbrennung (z. B. Rostdurchfall, Begrenzung der Reaktionstemperaturen aus thermischen Gründen, „de-novo“- Synthese organisch-toxischer Verbindungen, Filterstäube, unvollkommener Schlacken-Asche-Zustand) und auch die mit der Drehrohrpyrolyse zusammenhängenden Probleme zu überwinden.

Während der Einführung des THERMOSELECT-Verfahrens haben die Befürworter anderer Verfahren trotz Kenntnis der dargestellten Situation aber extreme Forderungen in die öffentliche Diskussion eingebracht, die durch THERMOSELECT systematisch und regelmäßig mit umfangreich publizierten Daten beantwortet werden. Dazu gehören insbesondere:

– THERMOSELECT – Der neue Weg, Restmüll umweltgerecht zu behandeln;
– Ökobilanzen für die thermische Abfallbehandlung – THERMOSELECT und Rostfeuerung;
– Eigenschaftverbesserungen von festen Rückständen thermischer Abfallbehandlung mit besonderer Berücksichtigung der kontroversen Debatte Aschen oder glasartige Mineralstoffe;
– THERMOSELECT-Hochtemperaturrecycling im Einsatz.

Die Bemühungen zur Integration der Einschmelzung der Verbrennungsrückstände oder zur Einführung einer nachgeschalteten separaten Einschmelztechnik bei der konventionellen Müllverbrennung haben nicht zu einem durchgreifenden Erfolg geführt. Ungelöste technische Probleme und die drastische Reduzierung des erreichbaren Energieüberschusses sind die wesentlichen Gründe dafür. Unabhängig davon erheben Befürworter von konventionellen Abfallverbrennungsanlagen den Anspruch, den bisherigen Stand der Technik bereits als BAT (Best Available Technology) auszuweisen.

Seiten 108 - 119

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1863-9763.2003.03.01