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«Tout voir, tout savoir, tout conquérir» – Zur Poetik des Naturalismus in Claríns La Regenta

Im Eingangskapitel der Regenta lässt der machtbesessene Generalvikar Fermín de Pas von der Höhe des Glockenturms der Vetustenser Kathedrale aus seinen Fernrohrblick über die Provinzhauptstadt schweifen. Er inspiziert die Bewohner der Stadt «wie der Naturalist durch ein mächtiges Mikroskop winzige Körper studiert.» Claríns Priesterfigur lässt sich – so die These – als Allegorie des naturalistischen Autors begreifen, dessen affektives, triebgesteuertes Agieren im Roman ausgestellt wird. Somit grenzt sich Leopoldo Alas gegen Zolas Konzept des experimentellen Romans ab, indem er das objektive Beobachten des Naturalisten durch eine subjektive Perspektivierung ersetzt. Darüber hinaus rekurriert er auf Intertexte der spanischen Tradition: Die Kombination aus erhöhtem Beobachterposten, scharfem Sehen und durchdringendem Blick mit Hilfe optischer Gläser bildet ein wiederkehrendes Motiv in der moralistischen und satirischen Literatur des Siglo de Oro. Die moralistische Instanz des ‹Allessehers› («Veedor de todo») aus Graciáns Criticón antizipiert förmlich Zolas naturalistische Devise des «tout voir». Damit steht die vermeintliche Normativität des französischen Naturalismus in Bezug auf den sogenannten ‹abgeschwächten› spanischen Naturalismus in Frage.

En el primer capítulo de La Regenta, el vicario general Fermín de Pas pasea su mirada sobre la ciudad de Vetusta, desde lo alto del campanario de la catedral, sirviéndose de un catalejo. Observa a los habitantes «como el naturalista estudia con poderoso microscopio las pequeñeces de los cuerpos.» El personaje del sacerdote clariniano se puede interpretar como una alegoría del autor naturalista, cuya actuación emocional e impulsiva se expone a lo largo de la novela. Así, Leopoldo Alas se distancia de los preceptos de la novela experimental zoliana, sustituyendo la observación imparcial del naturalista por una perspectiva subjetiva. Además, recurre a intertextos de la tradición española : el puesto de observación elevado (la ‹atalaya›), la visión aguda y la mirada penetrante mediante lentes ópticas son motivos recurrentes en la literatura moralista y satírica del Siglo de Oro. La autoridad moralista del ‹Veedor de todo› en el Criticón de Gracián parece anticipar el mote «tout voir» de Zola. Con ello, se pone en tela de juicio la supuesta normatividad del naturalismo francés respecto al naturalismo ‹mitigado› español.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1866-5381.2018.01.08
Lizenz: ESV 🡭
ISSN: 1866-5381
Ausgabe / Jahr: 1 / 2018
Veröffentlicht: 2018-05-30
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