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Trends und Analysen im Fahrscheinautomatenbau des öffentlichen Personennahverkehrs

Aufgrund von ausufernder Produktvielfalt und extremer Preisfokussierung der Kunden geraten die Preise der Fahrscheinautomatenhersteller immer stärker unter Druck. Der Verkaufsabschluss wird für die Vertriebsmitarbeiter deshalb zu einem Balanceakt zwischen Mengensicherung und Margenerhalt. Im Rahmen eines Forschungsprojektes am Lehrstuhl für Marketing der European School of Business (ESB) Reutlingen wurde deshalb untersucht, welche Trends sich im ÖPNV abzeichnen und wie die Einkäufer der Verkehrsunternehmen in Deutschland die Leistungen der Anbieter für Zahltische, Drucker und Fahrkartenautomaten beurteilen. Die Auswertungen der Interviews zeigt deutlich, dass aus Sicht der befragten Einkäufer manche Unternehmen ihr Differenzierungspotenzial noch nicht ausgeschöpft haben.

Seiten 444 - 447

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2004.11.03
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7911
Ausgabe / Jahr: 11 / 2004
Veröffentlicht: 2004-11-01
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Dokument Trends und Analysen im Fahrscheinautomatenbau des öffentlichen Personennahverkehrs