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Über den Versorgungsauftrag hinaus: „König Kunde“ hat hohe Ansprüche

Der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) hat einen langen Weg hinter sich ... und einen schwierigen vor sich: Von den „goldenen“ Zeiten privatwirtschaftlicher Gewinne um die vorletzte Jahrhundertwende über die meist kommunal verfassten monopolistischen Verkehrsunternehmen zu den heutigen wettbewerbs-, markt- und kundenorientierten Strukturen ... und schließlich in eine Zukunft, die geprägt sein wird von demografischem Wandel, engeren finanziellen Spielräumen der öffentlichen Hand, dem Rückzug des Sozialstaats aus der Daseinsvorsorge, zeitlich und räumlich disperseren – das heißt weniger gebündelten und damit schwerer kalkulierbaren – Verkehrsbeziehungen.

Seiten 473 - 475

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2004.11.05
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7911
Ausgabe / Jahr: 11 / 2004
Veröffentlicht: 2004-11-01
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