• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Übergeordnetes Denken und Handeln sind angesagt – Teil 1

Eine ausreichende „Mobilität“ ist die Existenzgrundlage des Einzelnen, der Gesellschaft und der Wirtschaft, darin eingebettet der „Verkehr“ als Form der Fortbewegung mit Auswirkungen in allen Lebensbereichen. Das wurde während der Corona-Krise durch die verordneten Einschränkungen persönlicher Begegnungen mehr als deutlich.
Verkehr war im Laufe der Zeit einem ständigen Wandel unterzogen, wofür die technische Entwicklung der Fahrzeuge maßgebend gewesen ist: Von der Handkarre, Kutsche und Schiff über Eisenbahn zum Automobil und Flugzeug. Mit wechselnden Antriebsaggregaten waren sie anfangs ein Segen, wurden aber immer mehr zum Fluch von Mensch und Natur.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2021.06.10
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7911
Ausgabe / Jahr: 6 / 2021
Veröffentlicht: 2021-05-28
Dokument Übergeordnetes Denken und Handeln sind angesagt – Teil 1