Translation in German as a second foreign language teaching in China – a case study

Deutsch als zweite Fremdsprache hat sich in den letzten Jahren in China an vielen Schulen als ein reguläres Schulfach etabliert. Angesichts dessen hat sich die vorliegende Arbeit das Ziel gesetzt, aus der Perspektive des mehrsprachigen Lernens den DaF-Unterricht an chinesischen Schulen unterrichtsmethodisch zu bereichern. Untersucht werden die Einsatzmöglichkeiten von Übersetzen im Unterricht Deutsch als zweite Fremdsprache unter Berücksichtigung der Lernbedingungen der chinesischen Schüler. Anhand der Ergebnisse der im Rahmen dieser Arbeit durchgeführten Fallstudie lässt sich feststellen, dass Übersetzen in Bezug auf die Förderung des mehrsprachigen Lernens eine konstruktive Rolle spielen kann.

Schlüsselwörter: Deutsch als zweite Fremdsprache, Übersetzen, mehrsprachiges Lernen, China

German as a second foreign language has established itself as a regular school subject in many schools in China in recent years. In view of this, the present study has set itself the goal of enriching German lessons at Chinese schools from the perspective of multilingual learning. The article examines possible uses of translating in German as a second foreign language, taking into account the learning conditions of the Chinese students. The results of this case study lead to the conclusion that translation can play a constructive role in promoting multilingual learning.

Key words: German as second foreign language, translation, plurilingual education, China

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2020.02.05
Ausgabe / Jahr: 2 / 2020
Veröffentlicht: 2020-06-15