„Alles im grünen Bereich“: Mit diesem hintergründigen Slogan auf der Front treten in der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover gleich zehn neue Hybridbusse an, für ein besseres Klima in der Stadt zu sorgen. Die Üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe AG stellte die zehn neuen Solaris Urbino 18 Hybrid im September 2011 im Rahmen eines eigens dafür veranstalteten Stadtteilfestes in der hannoverschen Südstadt vor (Bild 1). Ihren ersten Hybridbus hatte die Üstra im Juli 2008 in Dienst gestellt und nachfolgend Erfahrungen und vielerlei Daten gesammelt. Schon bei der Vorstellung der Messergebnisse im Februar 2010 war vom Üstra-Vorstand in Erwägung gezogen worden, zehn weitere Hybridbusse zu beschaffen und diese konzentriert auf einer „Klimalinie“ einzusetzen. Der Zeithorizont dafür war – entsprechende öffentliche Förderung der Mehrkosten bei der Busbeschaffung vorausgesetzt – mit 2012 umrissen worden. Die Förderzusage kam und so konnten die Fahrzeuge früher als geplant präsentiert werden. Sie sind insbesondere für den Einsatz auf der hannoverschen Linie 121 vorgesehen. Sie erschließt unter anderem weite Bereich der Südstadt, ist stark nachgefragt und nach den vorliegenden Meßergebnissen besonders für den Einsatz dieser Technik prädestiniert. Weitere Hybridbusse, aber auch die Perspektive Elektrobus werden für Hannover inzwischen nicht mehr ausgeschlossen.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2012.03.05
Ausgabe / Jahr: 3 / 2012
Veröffentlicht: 2012-02-27
Dokument Üstra Hannover setzt zehn weitere Hybridbusse ein und wird bis 2020 die Stadtlinien komplett umstellen