Abfallsammelbehälter bieten oftmals ein unansehnliches Bild und verursachen unappetitliche Gerüche nicht nur in „Vorzeigebereichen“ der Innenstädte, sondern auch in Großwohnanlagen. Abhilfe versprechen unterirdische Abfallsammelbehälter, die sich optisch gut in das Stadtbild integrieren lassen. In Deutschland wird die Zahl der Personen, welche die schwergängigen Müllbehälter oder auch nur die Öffnungsklappen von rollenden Müllgroßbehältern nicht oder nur mit großer Anstrengung bedienen können, aufgrund des demographischen Wandels steigen. Die niedrigen Höhen der Einwurfsäulen bei Niederflurbehältern ermöglichen hingegen auch älteren, körperlich eingeschränkten Personen sowie Kindern einen einfacheren Einwurf des Abfalls. Der Artikel stellt Rahmenbedingungen für den Einsatz von Unterflurcontainersystemen dar und zeigt, in welchen Bereichen und in welchem Umfang sie in Deutschland bisher zum Einsatz kommen. Darüber hinaus wird eine Prognose der weiteren Entwicklung bis ins Jahr 2020 vorgestellt.

Waste containers are often unsightly and cause unpleasant odors not only in prestigious city districts, but also in large residential complexes. Underground waste container systems, which optically integrate well into the cityscape, promise remedy. In Germany, the number of people, who cannot (or only with great difficulty) handle the hard to move waste containers or even the opening flap of rolling large waste containers, will increase due to the demographic change. The lower heights of underground waste systems, however, allow the elderly, physically handicapped people or children an easy disposal of waste. The article describes the framework conditions for the use of underground container systems and shows the areas and extent of usage in Germany to date. Moreover, a forecast of the development until 2020 is given.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1863-9763.2013.02.07
Ausgabe / Jahr: 2 / 2013
Veröffentlicht: 2013-02-12
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Unterflurcontainersysteme: Kosteneinsparpotenzial durch längere Leerungsintervalle