• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Unterrichtsplanungsmodelle für DaFZ aus interdisziplinärer Perspektive (II)
Lesson planning models for GFL and GSL from an interdisciplinary perspective (II)

Unterrichtsplanung gehört zu den zentralen, aber hochkomplexen Aufgaben für Lehrende, da diese unterschiedlichsten Anforderungen gerecht werden müssen. Ausgehend von der Betrachtung aus dem Fach heraus entwickelter Planungshilfen und -modelle wird der Blick interdisziplinär geöffnet, um Unterrichtsplanungsmodelle aus der Allgemeinen Didaktik und der Instruktionspsychologie (Instruktionsdesign) vorzustellen.

Schlüsselwörter: Unterrichtsplanung, Planungsmodelle, Lernerorientierung, Handlungsorientierung, adaptiver Unterricht, Instruktionsdesign


Lesson planning is one of the central tasks teachers face. At the same time, it is highly complex, since teachers have to meet diverse demands. We consider the theoretical background and models for lesson planning currently under discussion in the field of German as a Foreign / Second Language. Following this, we look at models for lesson planning from the neighbouring fields of General Didactics and Instructional Psychology (Instructional Design).

Key words: lesson planning, planning models, learner-centred teaching, task-centred teaching, individualisation, instructional design

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2020.01.05
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2198-2430
Ausgabe / Jahr: 1 / 2020
Veröffentlicht: 2020-03-16
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Unterrichtsplanungsmodelle für DaFZ aus interdisziplinärer Perspektive (II)