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Untersuchungen zur Verbesserung der Kontaktqualität zwischen Kohleschleifleisten und Fahrdraht – Teil 1

Die Wirtschaftskrise zwingt die Verkehrsunternehmen, mit ihren Mitteln besonders sparsam umzugehen. Deswegen sollte das Instandhaltungsmanagement so gestaltet sein, dass die Kosten für die Aufrechterhaltung des Fahrbetriebes bei einer möglichst hohen Verfügbarkeit der Anlagen möglichst gering sind.

Von der Firma Deutzer Technische Kohle GmbH (DTK) werden Gleismessungen, Lichtraumprofilmessungen, Dritte-Schiene-Messungen, Ermittlungen des Abstandes von Bahnsteigkanten zum Fahrzeugeinstieg, Thermografieuntersuchungen, Fahrkomfortmessungen, Fahrdrahtmessungen und Stromabnehmeruntersuchungen durchgeführt. Die DTK-Messungen dienen dazu, den Verschleiß der Anlagen bei geringstem Aufwand zu minimieren. Hierzu bietet DTK seinen Kunden immer angepasste Lösungen.

Anhand einiger Beispiele aus der von DTK durchgeführten Systemuntersuchung in Oostende/Belgien und bei anderen Verkehrsunternehmen werden eine solche Lösung, die Auswertung der Daten und die Ableitung der erforderlichen Maßnahmen beschrieben.

Seiten 118 - 124

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2009.04.04
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7911
Ausgabe / Jahr: 4 / 2009
Veröffentlicht: 2009-04-03
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Dokument Untersuchungen zur Verbesserung der Kontaktqualität zwischen Kohleschleifleisten und Fahrdraht – Teil 1