Urheberrechtliche Vergütung auf Kosten der Kreislaufwirtschaft

Die Europäische Union und auch die Bundesregierung verfolgen das Ziel, die Kreislaufwirtschaft weiter auszubauen. Ein Baustein zur Erreichung des Ziels ist die Verlängerung der Nutzungszeit von Geräten. Eine längere Nutzungszeit vermindert den Abfall und erhöht die Ressourceneffizienz.
Neuere Untersuchungen haben ergeben, dass die wirtschaftlichen Bedingungen für eine Zweitvermarktung wiederaufgearbeiteter Geräte oft schwierig sind. Die Kosten der Wiederaufarbeitung und die Preiserwartungen der Kunden passen nicht zueinander.
Es ist deshalb bedauerlich, dass neue gesetzliche Regeln und Verfahren preistreibend für wiederaufgearbeitete Geräte wirken. Jüngstes Beispiel ist die Absicht der Verwertungsgesellschaften zahlreicher EU Mitgliedsstaaten, Urheberrechtsabgaben auf gebrauchte Geräte zu erheben. Die Umweltministerien des Bundes und der Länder sowie die betroffenen Industrievebände scheinen mit diesem Vorhaben noch nicht befasst zu sein.
In dieser Situation soll die Abhandlung die rechtlichen Grundlagen für Urheberrechtsabgaben auf gebrauchte Geräte beleuchten und zu einer sachlichen Diskussion über die Sinnhaftigkeit der neuen Abgaben beizutragen.

The European Union and the federal government are pursuing the goal of further expanding the circular economy. One building block to achieve the goal is to extend the usage time of devices. A longer useful life reduces waste and increases resource efficiency.
Recent studies have shown that the economic conditions for the secondary marketing of remanufactured devices are often difficult. The costs of remanufacturing and the price expectations of customers do not match.
It is therefore unfortunate that new legal rules and procedures are driving up the price of remanufactured devices. The most recent example is the intention of the collecting societies in numerous EU member states to charge used devices with copyright levies. The environment ministries of the federal and state governments as well as the affected industrial associations do not seem to be involved with this project yet.
In this situation, the paper aims to shed light on the legal basis for copyright levies on used devices and to contribute to a factual discussion about the usefulness of the new levies.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1863-9763.2023.05.06
Ausgabe / Jahr: 5 / 2023