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Inhalt der Ausgabe 09/2022

Inhalt

Inhaltsverzeichnis / Impressum

Markt und Recht

Vollständige Barrierefreiheit im Nahverkehrsplan unter den Vorgaben des novellierten PBefG

Auch nach Ablauf der Frist zum 1.1.2022 müssen die Aufgabenträger bei der Aufstellung ihrer Nahverkehrspläne gemäß § 8 Abs. 3 Satz 3 PBefG das Ziel der „vollständigen Barrierefreiheit“ zugrunde legen. Der Beitrag erläutert den Begriff der vollständigen Barrierefreiheit sowie die Anforderungen, die Aufgabenträger beachten müssen, wenn sie hiervon Ausnahmen im Nahverkehrsplan vorsehen wollen.

Verkehrsgestaltung

Erster Betrieb von autonomen Fahrzeugen ohne Sicherheitsfahrer im RMV-Projekt „EASY“ (Teil I)

Das Gesetz zur Änderung des Straßenverkehrsgesetzes und des Pflichtversicherungsgesetzes – Gesetz zum autonomen Fahren vom 12. Juli 2021 – erlaubt in festgelegten Betriebsbereichen selbständig fahrende Kraftfahrzeuge mit autonomer Fahrfunktion (SAE-Level 4). Für unlösbare Situationen, welche beim gegenwärtigen Stand der Technik noch auftreten können, sieht das Gesetz im Hintergrund die Technische Aufsicht als juristische Person vor, welche das Fahrzeug deaktivieren und in bestimmten Fällen Fahrmanöver freigeben kann.

Sicherheit und Gesundheit

Dieselmotoremissionen (DME): Stand der Regulierung und offene Fragen

Im Teil I dieses Artikels (V+T 7./8.22, S. 245) wurden Dieselmotoremissionen (DME) und ihre gesundheitsschädlichen und krebserzeugenden Wirkungseigenschaften charakterisiert. Dabei stand die Arbeitsplatz-Exposition im Vordergrund. Dargestellt wurden die unterschiedlichen Wege, die von Deutschland und den Niederlanden hinsichtlich der arbeitsweltbezogenen DME-Problematik beschritten werden.

Betrieb

Vollelektrisches Kehrrichtsammelfahrzeug – Eckpunkte und Erfahrungen aus der Praxis

In den Schweizer Städten Lausanne, Thun, Neuenburg und Murten ist im Zeitraum September 2017 bis September 2018 je ein 26 t vollelektrisches Sammelfahrzeug der Marke Futuricum (neu seit 2022 Marke Designwerk) in den Betrieb gegangen. Diese sind seither im täglichen Sammelbetrieb in unterschiedlichen Profilen bei kommunalen sowie privaten Betreibern im Einsatz.

Technik

Vergleich der LifeCycle-Kosten für Klimaanlagen mit verschiedenen Kältemitteln in Straßenbahnen

Straßenbahnen spielen im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) eine wichtige Rolle. Deutschlandweit sind ca. 7.400 Fahrzeuge im Einsatz. Im Jahr 2019 wurden mit ihnen 4.133 Mio. Fahrgäste befördert. Trotz der pandemiebedingten Einschränkungen lag die Beförderungsleistung im Jahr 2021 immer noch bei 2.608 Mio. Passagieren. Zukünftig werden sicherlich die Zahlen der Vorjahre wieder erreicht oder sogar durch die steigende Nachfrage infolge einer neuen Preispolitik übertroffen.

Menarinibus: Ein Stromer für Deutschland

Menarinibus wagt den Sprung auf den deutschsprachigen Markt zusammen mit dem jungen deutschen Unternehmen CityBus.Solutions aus dem rheinländischen Neuwied. Als erstes Produkt soll der Elektrobus Citymood 12e vermarktet werden. In Italien ist der Traditionshersteller, seit 2019 eine Marke des Konzerns Industria Italiana Autobus (IIA), bereits ein Big Player auf dem Markt für Stadt- sowie Überlandbusse und kann rund 40 % am Absatz für sich beanspruchen.

Verkehrspolitik

Straßenrückbaupotenziale: Auf welche Straßen können wir verzichten?

Deutschlands Straßennetz ist bereits eines der dichtesten weltweit, dennoch soll es noch weiter ausgebaut werden. Gleichzeitig hat sich Deutschland zum Ziel gesetzt, weniger Fläche für Siedlung und Verkehr neu in Anspruch zu nehmen. Eine flächensparende Straßennetzgestaltung, die auch den Rückbau von Straßen einbezieht, könnte dazu einen entscheidenden Beitrag leisten.

Kurz & Bündig

Aus der Industrie

+++ Nachhaltige Wirtschaft enttäuscht über unzureichende „Sofort“-Programme für den Gebäude- und Verkehrssektor +++ ATRON auf der InnoTrans 2022 in Berlin +++ Nachhaltige Kopfverglasungen für höchste Anforderungen +++ Für mehr Ruhe an Bord +++ Elektrische Verbindungen für den Schienenverkehr +++ INIT präsentiert auf der InnoTrans die Zukunft der IT-Unterstützung für den ÖPNV +++
DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2022.09
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7911
Ausgabe / Jahr: 9 / 2022
Veröffentlicht: 2022-08-29
 

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