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VAG in Nürnberg setzt auf digitalen Betriebsfunk

Die Kommunikation zwischen U-Bahnfahrzeug und Leitstelle auf Basis von TETRA (Terrestrial Trunked Radio) live erleben: Das ermöglichte im Februar eine Veranstaltung der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg mit T-Systems. Beide Unternehmen stellten das gemeinsame Referenzprojekt U-Bahn Nürnberg/Fürth vor. Fazit: Der digitale Bündelfunk löst die bisherige 30 Jahre alte Funktechnologie der VAG ab. Neben Behörden mit Sicherheitsfunktionen (BOS) in Ländern und Kommunen sowie Energieversorgungsunternehmen und Industriebetrieben bricht auch im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) ein neues Zeitalter des Betriebsfunks an. Der Grund: Die Ressource Frequenz ist endlich und die über Jahrzehnte gewachsenen analogen Systeme lassen sich nicht mehr ohne weiteres erweitern, da die Industrie diese Technologie nicht mehr weiterentwickelt. Zudem vergibt die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) nahezu keine neuen Frequenzen für den Analogfunk mehr.

Seiten 321 - 323

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2006.08.03
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7911
Ausgabe / Jahr: 8 / 2006
Veröffentlicht: 2006-08-01
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