Verarbeitung von in BAW-Beuteln gesammeltem Bioabfall in Vergärungsanlagen
Optimierungspotentiale anhand von Fallbeispielen aus der Praxis

Kompostierbare Kunststoffe, zertifiziert nach den Europäischen Normen EN 13432 und EN 14995, verhalten sich in Vergärungsanlagen je nach Zusammensetzung und Prozessbedingungen unterschiedlich. Von kompostierbaren Kunststoffen, die EN 13432-zertifiziert sind, wird kein vollständiger Abbau in der anaeroben Phase erwartet, da dieser in der nachfolgenden aeroben Phase abgeschlossen wird. Die Vergärung von Bioabfällen wird mit einer großen Bandbreite von Technologien und Anlagenkonfigurationen durchgeführt. Fallbeispiele aus der Praxis von Vergärungsanlagen verdeutlichen die Kombinierbarkeit der Vorteile, die kompostierbare Kunststoffe bei der Sammlung – insbesondere mit Bezug auf die Erhöhung der Akzeptanz und Steigerung der Sammelmengen haben – mit denen einer optimalen Anlagenplanung und -betriebsführung, woraus eine Win-Win-Situation entstehen kann. Anhand von Fallbeispielen wird für vier verschiedene Vergärungsverfahren in Italien und Deutschland das Verhalten bioabbaubarer Sammelbeutel für Bioabfälle im Prozess beschrieben und bewertet.

Compostable plastics, certified according to the European Standards EN 13432 and EN 14995, perform differently in anaerobic digestion processes, depending on substrate composition and process characteristics. EN 13432 certified biodegradable plastics are not expected to complete degradation during the anaerobic step since it will be completed in the subsequent aerobic treatment. The digestion of biowaste is performed with a large number of technologies and plant concepts. Case studies of digestion plants show the options to combine advantages of biodegradable plastics in collection – with regard to an increase in acceptance and in capture rates – with those of an optimum plant management, thus resulting in a win-win situation. The case studies of four different anaerobic digestion plants in Italy and Germany describe and assess the behavior of biodegradable bags for biowaste collection in the different processes.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1863-9763.2013.03.06
Ausgabe / Jahr: 3 / 2013
Veröffentlicht: 2013-03-12
Dokument Verarbeitung von in BAW-Beuteln gesammeltem Bioabfall in Vergärungsanlagen