Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit des ÖPNV – 2. Stadtbahn Forum (Teil 2)

Hansruedi Imhof und Luigi Talarico, Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ), behandelten in ihrem gemeinsamen Vortrag die Themen „Optimierung der Rad/Schiene Paarung“, „Einsatz von modernen Systemkomponenten“, „Verschleissfeste Werkstoffe“, „Moderne Messtechnik im Gleisbau“ sowie „Einsatz des Easy Fix in Zungenvorrichtungen und Kreuzungen“. Nach der Vorstellung der Verkehrsbetriebe Zürich führte Herr Imhof aus: Das Ziel der Werterhaltung der VBZ ist eine hohe Verfügbarkeit der Anlagen und der Verkehrswege unter Berücksichtigung der Wirtschaftlichkeit sowie einer zustandsabhängigen Instandhaltungsdienstleistung (gesamtheitliche Instandhaltungssysteme, eine allzeit bereite Service-/Notfallorganisation, ein effizienter Anlagebetrieb mit optimaler Unterhaltsstruktur). Dieses Ziel wird durch periodisch durchgeführte Inspektionen des Zustands der Anlagen erreicht. Die aktive Instandhaltung der VBZ zeichnet sich durch die Optimierung zwischen Kosten und Verfügbarkeit aus. Die Erhaltung der Infrastruktur ist nachhaltig, wenn die realisierten Maßnahmen den jährlichen Wertverlust langfristig kompensieren (Gleichgewicht).

Seiten 467 - 473

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2006.12.02
Ausgabe / Jahr: 12 / 2006
Veröffentlicht: 2006-12-01