Verbindlichkeiten und Rückstellungen im Kraftfahrzeughandel

Nach dem IV. Senat des BFH hat sich auch der I. Senat mit der Problematik der Ankaufsoption auseinandergesetzt. Das BMF hat sich dem Grunde nach dieser Rechtsprechung angeschlossen und den bisherigen Nichtanwendungserlass aufgehoben. Nachdem diese Rechtsprechung bei vielen Autohäusern zur Anwendung kommt, wird die Thematik vor dem Hintergrund der letzten Entscheidung des BFH umfassend und mit Buchungssätzen dargestellt, um die Gewinnauswirkungen aufzuzeigen. In der Praxis treten vermehrt Vereinbarungen bei Autohäusern auf, nach denen das Fahrzeug zum Ende der Mietzeit zu einem festgelegten Preis in Zahlung zu nehmen ist. Weiter gibt es Vereinbarungen mit Mietern von Autos, dass der Mieter einen über den kalkulierten Verkaufspreis hinausgehenden tatsächlichen Erlös bei Beendigung des Mietvertrags erhält.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-789X.2012.07.02
ISSN: 1868-789X
Ausgabe / Jahr: 7 / 2012
Veröffentlicht: 2012-06-29