• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Inhalt der Ausgabe 05/2014

Inhalt

Inhaltsverzeichnis / Impressum

Tagung

Programm und Grußworte zur VDV-Jahrestagung 2014 in Berlin

9. Eisenbahn Forum – Teil 3 –

„Verbesserungspotentiale der Wettbewerbsfähigkeit“ waren Gegenstand der Vorträge und Diskussionen anlässlich des 9. Eisenbahn Forums, das der Bahntechnikspezialist Balfour Beatty Rail (vormals Schreck-Mieves) in der Zeit vom 14. bis 15. November 2013 in Nürnberg ausrichtete. Mehr als 120 Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet nutzten die Gelegenheit zu einem branchenweiten Dialog mit Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Industrie.

Technik

Bewertung der Sonderborde an Haltestellen des städtischen Nahverkehrs – Teil 1 –

Das Personenbeförderungsgesetz (PBefG) von 2012 hat unter anderem neue Anforderungen an die Haltestellengestaltung im Stadt- und Nahverkehr präsentiert. Gefordert wird das Gewährleisten einer vollständigen Barrierefreiheit, die es generell bis zum 1.1.2022 zu erreichen gilt. Als entscheidendes Moment präsentiert sich dabei das Verhältnis zwischen dem Auftritt auf der Bordkante der Haltestelle und dem Eintritt am Fahrzeug.

Green Efficiency – die drei Säulen der Volvo-Hybridbusstrategie

Sinkende Ölfördermengen, strenge Vorgaben zur Emissions- und Geräuschreduzierung, weniger Fördermittel – aber auch die bewusste Entscheidung vieler Städte für eine zukunftsorientierte Verkehrsgestaltung und die steigende Bereitschaft zu Investitionen in neue kundenorientierte ÖPNV-Lösungswege führen dazu, dass elektrische Antriebe für Stadtlinienbusse bei Verkehrsbetrieben und Politik in Europa verstärkt in den Fokus des Interesses rücken.

Die intelligente Straßenbahn: M2M im Personennahverkehr

Im Jahr 2050 werden etwa 70 Prozent der Weltbevölkerung in urbanen Ballungsräumen leben. Bis dahin wird sich der Mobilitätsbedarf um 260 Prozent erhöhen. Diese Entwicklungen bedürfen innovativer Verkehrskonzepte und intelligenter Lösungen, die aus den Städten von heute echte Smart Cities von morgen machen. In einem gemeinsamen Pilotprojekt haben Kapsch CarrierCom, Bombardier und LINZ AG LINIEN erstmals gezeigt, wie M2M-Kommunikation zu einer deutlichen Optimierung im Personennahverkehr beitragen kann. Die von Kapsch entwickelte Lösung wurde in Kooperation mit dem Hersteller Bombardier in mehreren Straßenbahngarnituren der LINZ AG LINIEN eingebaut.

Straßenbahnen von SKODA TRANSPORTATION

Im Jahre 1995 wurde bei S¡KODA TRANSPORTATION (mit Sitz in Pilsen/Tschechien, damals noch unter dem Namen S¡koda, Elektrische Lokomotiven) ein neues Kapitel eröffnet. In diesem Jahr hatte das Unternehmen seine erste Entwicklung im Produktsegment Straßenbahnen begonnen. Bis zu diesem Zeitpunkt hat S¡koda fast ausschließlich E-Lokomotiven produziert mit einer jährlichen Produktionsleistung von bis ca 200 Stück in Bo'Bo'-Ausführung und zählte somit zu den größten E-Lokproduzenten der Welt.

Betrieb

Landesarbeitsgemeinschaften Radverkehr – und der ÖPNV?

Landesarbeitsgemeinschaften (LAGen) zur Förderung des Radverkehrs existieren in vielen Bundesländern. Das älteste Beispiel für einen Zusammenschluss fahrradfreundlicher Kommunen ist die „Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in Nordrhein-Westfalen e. V. (AGFS)“, aber auch die Regionalforen in Hessen sind teils schon seit längerem aktiv. In jüngerer Zeit sind in Baden-Württemberg, Bayern und Niedersachsen weitere LAGen entstanden und auch in Thüringen und Mecklenburg- Vorpommern sind ähnliche Ansätze zu verzeichnen.

Frankfurts Weg in die zweite Ebene – Teil 2 –

Mit einer „politischen Ohrfeige“ wurde 1986 eine neue Grundlage für die Frankfurter Straßenbahn geschaffen. Erhalten hatte sie der damalige Oberbürgermeister Walter Wallmann, ausgeteilt hatte sie der Darmstädter Regierungspräsident.

Betriebspraxis und Rationalisierung

Sechs Iveco Crossway 12 LE City für die VER Ennepetal

Anfang Dezember 2013 erhielt die Verkehrsgesellschaft Ennepe – Ruhr GmbH (VER) in Ennepetal sechs Iveco Crossway 12 LE City. Die Wagen mit den Betriebsnummern 374 bis 379 sind die ersten Crossway LE in dieser speziellen Stadtausführung in Deutschland. Und – der Korrektheit halber – soll eines noch klar- Sechs Iveco Crossway 12 LE City für die VER Ennepetal Von Christian Marquordt, Bonn Zur Geschichte der VER – Seit 1956 ein reiner Busbetrieb – Dezember 2013: sechs Iveco Crossway 12 LE City – Details der Ausstattung gestellt werden: obwohl Iveco den Namen seiner Bustochter kürzlich von „Irisbus“ in Iveco-Bus geändert hat, sind diese sechs Ennepetaler Wagen eigentlich noch „Irisbusse“.

Weiteres Teilstück der Kölner Nordsüd-Stadtbahn in Betrieb

Jürgen Fenske liebt Superlative. Eine „gewaltige unterirdische Kathedrale“ sei entstanden, die hundert Jahre halten müsse. Die neue zweistöckige U-Station am Kölner Heumarkt solle zwar keine Konkurrenz für den Dom werden, sei aber doch mit einer Baufläche von drei Fußballfeldern einigermaßen ebenbürtig, sagte der Chef der Kölner Verkehr-Betriebe bei der Eröffnung zum Fahrplanwechsel.

Mangelhafte Schweißnähte: Sicherheit geht vor – Inbetriebnahme der TW3000 in Hannover verschoben

Freude und Ernüchterung lagen im März 2014 bei der Üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe AG eng beieinander. Nach einer als rekordverdächtig kurz bezeichneten Inbetriebnahme- und Zulassungsphase von lediglich etwa drei Monaten konnte die Üstra am 7. März 2014 ihre ersten neuen TW3000 (vgl. Verkehr+Technik Heft 3/2014) präsentieren. Am folgenden Vormittag gab es erste „Schnupperfahrten“ für die interessierte Öffentlichkeit. Nur wenig später wurden bei Arbeiten an einem Fahrzeugrohbau erste mangelhafte Schweißnähte gefunden.

Kurzbeitrag

Transports Publics 2014 – Europas Messe für Mobilität

Vom 10. bis 12. Juni 2014 präsentiert sich in Paris die europäische Messe für Mobilität Transports Publics ganz im Zeichen von Innovationen. 250 Aussteller werden Maschinen, Produkte, Services und Strategien von morgen rund 10.000 Teilnehmern, Fachleuten und Vertretern öffentlicher Verkehrsbetriebe und des Transportwesens vorstellen. In diesem Jahr wird „vernetzte Mobilität“ im Rampenlicht stehen.

Richtiges Verhalten bei stehendem Schulbus

An einem in der Haltebucht stehenden Schuldbus fuhr ein anderer Fahrzeugführer mit einer Geschwindigkeit von 20 km/h vorbei. Damit wurde ein Verstoß gegen § 20 Abs. 4 StVO, der Schrittgeschwindigkeit vorschreibt, eingeräumt. Eine über 20 km/h liegende Geschwindigkeit war ursächlich für das Unfallgeschehen, da der Fahrzeugführer des kleineren Fahrzeugs bei Einhalten der Schrittgeschwindigkeit den Unfall hätte vermeiden können.

Mercedes-Benz Stadtbusse mit frischem Design

„Nautilus“ hat die Omnibusverkehr Spillmann GmbH einen ihrer sechs neuen Citaro getauft und damit nahtlos an die Überlegungen seiner Bietigheimer Stadtbusse „City Lounge“ und „Metro Lounge“ angeknüpft. Die Namensgebung der Linienbusse weist die Fahrgäste auf die besondere Ausstattung hin, die Hochwertigkeit, Entspannung und eine Wohlfühlatmosphäre vermitteln, aber auch präventiv gegen Vandalismus wirken soll.

Für Alstom entsteht in Salzgitter ein neues Logistikzentrum

Ende Februar lud Alstom Deutschland zum „ersten Spatenstich“ für ein neues Logistikzentrum im Werkgelände Salzgitter. Für den dortigen Waggonbau – heute überwiegt bei weitem die Fertigung von Diesel- und Elektrotriebwagen für den Regionalverkehr – ist dies ein nicht zu unterschätzendes Zeichen einer fortgesetzten Trendwende. Noch vor fünf Jahren war der Standort Salzgitter in der Diskussion, zunächst sollte die Hälfte der Mitarbeiter gehen.

Kurz & Bündig

Aus der Industrie / Persönliches

+++ Grundsteinlegung für Buswerk in Indien +++
DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2014.05
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7911
Ausgabe / Jahr: 5 / 2014
Veröffentlicht: 2014-05-05
 

Jetzt bestellen – für den gesamten Campus.

Archiv

Nutzen Sie unser Archiv und recherchieren Sie in den Inhaltsverzeichnissen, Kurz- und Volltexten seit Ausgabe 1/2004

Jahrgang 2022
Jahrgang 2021
Jahrgang 2020
Jahrgang 2019
Jahrgang 2018
Jahrgang 2017
Jahrgang 2016
Jahrgang 2015
Jahrgang 2014
Jahrgang 2013
Jahrgang 2012
Jahrgang 2011
Jahrgang 2010
Jahrgang 2009
Jahrgang 2008
Jahrgang 2007
Jahrgang 2006
Jahrgang 2005
Jahrgang 2004