Inhalt der Ausgabe 05/2020

Inhaltsverzeichnis / Impressum

Verkehrsgestaltung

Stadt und Verkehr 2020 – Reicht eine neue Mobilitätskultur für die Rettung der Stadt? – Teil 1

Kritische Diskussionen über den andauernden Ausbau der Verkehrsinfrastruktur und Forderungen nach Ablösung der Anpassungsplanung im Verkehrsbereich gibt es seit fast 60 Jahren. An ihrer Stelle wünschte man sich eine beeinflussende Planung, mit der das Verkehrsverhalten von Wirtschaft und Gesellschaft beeinflusst und ein anderes Verkehrsbild herbeigeführt werden sollte. Um dieses Verhalten zu beeinflussen, musste man es erst einmal verstehen. Deshalb lag der Fokus einerseits auf der Erforschung des Verkehrsverhaltens bei den Akteuren in Wirtschaft und Gesellschaft.

Der eCitaro im Verbrauchs-Check

Die Buswelt verändert sich mit dem flächendeckenden Einzug der Elektromobilität in den ÖPNV. Und auch für den Bustester wird manches neu. Vorbei die Zeit, als man mit dem Dieselbus einfach an der Tankstelle vorfuhr und in wenigen Minuten den Tank füllte. Nun braucht es einen Partner aus der Branche, um einen E-Bus wie den Mercedes-Benz eCitaro mit Energie zu versorgen. Zum Glück für uns gibt es mit den Stadtwerken Bonn (SWB) ein nahes kommunales Unternehmen, das dem Thema der Buselektrifizierung sehr aufgeschlossen gegenübersteht. Gerade erst verkündeten die SWB, vier Solobusse von Ebusco und drei Gelenkbusse von Solaris anschaffen zu wollen.

Betriebspraxis

Qualität bei der Graffitibekämpfung – Teil 2: Anti-Graffiti-Systeme (AGS)

Graffitientfernung ist einfach. Man nehme einen chemischen Reiniger und einen Lappen. Schon nach dem ersten Abwischen der benetzten Fläche sind auf dem Lappen Farbpartikel zu erkennen. Wie oft hat ein Hausmeister schon diese Erfahrung gemacht? Tatsächlich ist der Aufwand für die Farbentfernung z. B. auf Glasscheiben gering. Glas gehört wie auch andere glatte geschlossene mineralische Untergründe in der Kategorie AGS 0, Untergründe ohne spezielle Graffitiprophylaxe (Anti-Graffiti-System: AGS), zu den erfreulichen Materialien, auf denen Schmierereien keine ausreichende Anhaftung haben. Erweitert man den Kreis der Substrate zeigen Reinigungsversuche, dass auch auf manchen Kunststoffoberflächen zum Teil sehr gute Ergebnisse zu erzielen sind.

Dieselbus-Nachrüstung der KVB abgeschlossen

Als Beitrag zur Luftreinhaltung in Köln haben die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) 77 ihrer Dieselbusse mit dem Abgasnachbehandlungssystem „NOxBuster“ nachgerüstet. Zudem wurden 32 Dieselbusse des Tochterunternehmens Schilling Omnibusverkehr GmbH mit dem System des Herstellers Proventia (Finnland) ausgestattet. Die Nachrüstung der 109 Busse wurde Mitte November 2019 abgeschlossen.

Markt und Recht