• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Inhalt der Ausgabe 07/2013

Inhalt

Inhaltsverzeichnis / Impressum

Verkehrsgestaltung

Nachhaltige Weiterentwicklung der Mobilen Gesellschaft – Teil 2 –

Die mobile Gesellschaft lebt „mit Verkehr“ im Raum. Dass beide Seiten koordiniert werden müssen, wurde von mir in zahlreichen Beiträgen in dieser Zeitschrift und in einer Monographie ausführlich begründet. Und die Dringlichkeit dieser Aufgabe hat jüngst noch mehr zugenommen: So bestimmen heute Schlagworte wie Energiewende und natürlich die Nachhaltigkeit zunehmend die öffentliche Diskussion.

Umweltschutz

Klimaanpassung im Personenverkehr

Der Klimawandel wird den gesamten Personenverkehr betreffen. Schon heute ist Verkehr wetterabhängig und bei ungünstigen Wetterlagen kommt es zu relevanten Beeinträchtigungen. Bekannt sind etwa Störungen im Schüler- und Berufsverkehr an schneereichen Tagen, bei Sturm, Starkregen oder Hitze. Die Zunahme solcher Zustände stellt bislang noch ungeklärte Fragen, sowohl was die möglichen Verhaltensänderungen als auch die gebotene Anpassung des gesamten Verkehrssystems und Verkehrsmanagements betrifft.

Technik

8. Eisenbahn Forum – Teil 1 –

Verbesserungspotentiale der Wettbewerbsfähigkeit“ war das Motto des 8. Eisenbahn Forums, das der Bahntechnikspezialist Schreck-Mieves – erstmals unter dem Namen der Muttergesellschaft „Balfour Beatty Rail“ – in der Zeit vom 27. bis 28. November 2012 in Darmstadt durchführte. Mehr als 120 Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet nutzten die Gelegenheit zu einem branchenweiten Dialog mit Vertretern der Wirtschaft, Wissenschaft und Industrie.

Mercedes-Benz Busse aus Hosdere

In Hosdere, einem Randbezirk von Istanbul, liegt eines der größten Omnibuswerke Europas. Es ist das Buswerk von „Mercedes- Benz Türk“. Etwa 2500 Mitarbeiter bauen hier zwischen 7.30 Uhr und 23.30 Uhr in zwei Schichten 14 Busse am Tag; das gibt – bei einer 6-Tage-Woche – 4000 Mercedes- Busse pro Jahr. Es entstehen hier vier Baureihen: vom Stadtbus „Conecto“ über den Überlandwagen „Intouro“ und den Reisebus „Tourismo“ bis hin zum „Flaggschiff“ unter den Bussen mit dem Stern, dem Reisewagen „Travego“ in Luxus-Ausführung.

Betriebspraxis und Rationalisierung

Der Bau der Stadtbahnwagen „TW3000“ für Hannover hat begonnen

In Leipzig hat im Frühjahr die Montage der Stadtbahnwagen dritter Generation für die Üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe AG begonnen. Viel beachtet wurden bereits die in den vergangenen Jahren vorgestellten Entwürfe für diese Fahrzeuge. Nun wird nach und nach greifbar, wie sie in der Realität aussehen werden. Ein Informationsbesuch von Vorstand und Aufsichtsrat der Üstra in Sachsen ermöglichte Einblicke in die Fertigungsabläufe und auf den entstehenden ersten „TW3000“.

Messe

Frischer Wind und neue Ideen im Verkehr: Aktuelle Akzente bei der Hannover-Messe 2013

Die Hannover-Messe ist wieder die bedeutendste Industriemesse der Welt. Nach Umstrukturierungen und Neuausrichtung ist „die Messe der Messen“ inzwischen wieder größer und besucherstärker als ihre 1986 ausgegliederte einstige Teilmesse und Tochter CeBIT. Innovative Technik, Zukunftstechnologien und nun auch Mobilitätslösungen haben ihren festen Platz im Rahmen der neuen Hannover-Messe gefunden.

Tagung

Forum Bahntechnik 2013 – Teil 1 –

Wenn es um Elektromobilität im Öffentlichen Verkehr geht, rücken primär Züge, Straßenbahnen und U-Bahnen in den Fokus der Betrachtung. Dies hat durchaus seine Berechtigung – immerhin steht die Eisenbahn seit über 130 Jahren für in der Praxis erprobte Elektromobilität. Etwa zwei Drittel aller öffentlichen Verkehrsleistungen in Deutschland werden bereits von Fahrzeugen mit elektrischen Antrieben erbracht.

Kurzbeitrag

Volvo Busse stellt 18 m langen Gelenkbus mit Hybridantrieb vor

Volvo Busse erweitert seine Stadtbus-Baureihe um einen neuen 18-m-Gelenkbus mit Hybridtechnologie. Der Volvo 7900 Hybrid-Gelenkbus bietet bis zu 154 Fahrgästen Platz. Der Kraftstoffverbrauch gegenüber dem entsprechenden Dieselmodell konnte um bis zu 30 % reduziert werden.

Kurz & Bündig

Aus der Industrie / Bücher

+++ Neues Trolleybussystem in Verona +++ 44 neue Volvo-Hybridbusse für britische Arriva +++ Flexibler Platz für Werbung und mehr Hygiene in Bus und Bahn +++
DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2013.07
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7911
Ausgabe / Jahr: 7 / 2013
Veröffentlicht: 2013-06-26
 

Jetzt bestellen – für den gesamten Campus oder in Einzellizenz.

Archiv

Nutzen Sie unser Archiv und recherchieren Sie in den Inhaltsverzeichnissen, Kurz- und Volltexten seit Ausgabe 1/2004

Jahrgang 2021
Jahrgang 2020
Jahrgang 2019
Jahrgang 2018
Jahrgang 2017
Jahrgang 2016
Jahrgang 2015
Jahrgang 2014
Jahrgang 2013
Jahrgang 2012
Jahrgang 2011
Jahrgang 2010
Jahrgang 2009
Jahrgang 2008
Jahrgang 2007
Jahrgang 2006
Jahrgang 2005
Jahrgang 2004