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Verkehrliche Orientierungen und ÖPNV-Nutzung in der Stadtregion Münster (Teil 2)

Die Stadt-Umland-Entwicklung ist derzeit zweifelsohne sowohl in der Wissenschaft als auch in der Praxis eines der am meisten beachteten Themen der Verkehrs- und Siedlungsplanung. Insgesamt wird vielfach das Bild eines verkehrsintensiv lebenden Umlandbewohners gezeichnet, der seine weiten Wege durch die Region wie selbstverständlich mit dem Auto zurücklegt. Zur Überprüfung dieses Bildes will diese dreiteilige Aufsatzreihe einen Beitrag leisten. Nachdem im ersten Teil die grundlegenden verkehrlichen Orientierungen und das Verkehrsverhalten der Bewohner in vier Münsteraner Umlandgemeinden dargestellt wurden, wird sich dieser zweite Teil mit Unterschieden im Mobilitätsverhalten von neu Zugezogenen (Neubürgern) und alt Eingesessenen (Altbürgern) befassen. Der dritte abschließende Teil wird sich ausführlicher mit dem Vergleich der Verkehrssysteme Schiene und (Schnell-)Bus beschäftigen sowie Handlungsempfehlungen zur integrierten Verkehrs- und Siedlungsentwicklung in Stadt-Umland-Regionen vorstellen.

Seiten 115 - 122

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2004.04.02
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7911
Ausgabe / Jahr: 4 / 2004
Veröffentlicht: 2004-04-01
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Dokument Verkehrliche Orientierungen und ÖPNV-Nutzung in der Stadtregion Münster (Teil 2)