Vermeidung von Lebensmittelabfällen in Haushalten
Erfahrungen aus dem Pilotprojekt der AVL

Die steigenden Energie- und Rohstoffpreise werden dazu führen, dass Abfallvermeidung in den nächsten Jahren immer mehr an Bedeutung gewinnen wird. Es ist deshalb bereits heute wichtig, in der Gesellschaft ein Bewusstsein für dieses Thema zu schaffen. Am Beispiel der Lebensmittelverschwendung hat die Abfallverwertungsgesellschaft des Landkreises Ludwigsburg mbH (AVL) im Rahmen des EU-Projektes GreenCook versucht, das Verhalten der Bürger zu verändern. Der Bericht gibt einen Überblick über die Aktionen der AVL zur Erforschung der Ursachen für Lebensmittelabfälle in privaten Haushalten und praktikablen Vermeidungsstrategien. Er beleuchtet zudem die begleitende Öffentlichkeitsarbeit und informiert über die Einrichtung der Website www.respect-food.eu. Diese enthält aktuelle Informationen zum Thema Lebensmittel und ein elektronisches Tagebuch zur eigenständigen Analyse des eigenen Wegwerfverhaltens und individueller Vermeidungsstrategien.

Increasing prices for energy and ressources will rise the importance of waste avoidance in the coming years. Therefore, it is reasonable to rise awareness for this subject in society already now. Taking part in the European project GreenCook on food waste, the Abfallverwertungsgesellschaft des Landkreises Ludwigsburg mbH (AVL) has tried to change the behavior of the inhabitants of the district of Ludwigsburg. The following report gives an overview over the research work of the AVL to find out the reasons for food waste in private households and strategies for food waste avoidance. It also shows the accessory public relation and informs about the new website www.respect-food.eu. The website gives relevant information about food and food waste. It also offers an electronic diary which helps to analyse the throwaway behavior and gives individual strategies to avoid food waste in your own household.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1863-9763.2014.08.07
Ausgabe / Jahr: 8 / 2014