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Vernetzungsprojekt Mobility inside
Der erfolgreiche Weg der Vernetzungsinitiative für die Branche aus der Branche

Der Mobilitätssektor und das Mobilitätsverhalten der Menschen haben sich in den letzten Jahren deutlich verändert. Vor allem verschwindet die harte Trennung zwischen den Verkehrsmitteln. Carsharing und On-Demand-Verkehre sind die besten Beispiele für Angebote, die weder dem klassischen Pkw-Verkehr noch dem ÖPNV zuzuordnen sind. Die Menschen kombinieren Verkehrsmittel und fragen entsprechend nach verkehrsmittel- und anbieterübergreifenden Informationen und Buchungsmöglichkeiten. Hieraus ergibt sich der Kundenwunsch eines übergreifenden Informierens, Buchens und Bezahlens, dem bislang seitens der ÖPNV-Branche nicht umfänglich entsprochen wird. Neben dem bestehenden Kundenwunsch existiert eine extrem hohe Integrationswirkung insbesondere US-amerikanischer, aber auch chinesischer Datenkonzerne. Einzelne Anbieter sind jedoch nicht in der Lage, eine optimale Verknüpfung der Verkehrsangebote auch im Hinblick auf einen Algorithmus zu organisieren. Erst die Erstellung einer gemeinsamen Systemplattform ermöglicht das technisch beste Ergebnis und schafft damit die Grundlage, die Kundenschnittstelle dauerhaft zu besetzen.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2020.09.05
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7911
Ausgabe / Jahr: 9 / 2020
Veröffentlicht: 2020-08-27
Dokument Vernetzungsprojekt Mobility inside