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Verschleiß an Stromabnehmern und Fahrdraht reduzieren

Wenn Schienenfahrzeuge zugelassen werden sollen, muss der Betreiber per Kontaktkraftmessung nachweisen, dass der Stromabnehmer auf die Fahrleitung abgestimmt ist. Durch möglichst genaue Messungen lässt sich der Verschleiß minimieren. Die reale Kontaktkraft ist allerdings schwierig zu ermitteln, da sie zahlreichen Einflüssen unterliegt. TÜV SÜD Rail hat ein eigenes Messsystem ent wickelt, das die Vorteile hochsensibler Sensortechnik nutzt.
Das Zusammenspiel von Stromabnehmer und Fahrleitung ist bei jeder Fahrt ein entscheidender Faktor. Zusammen bilden sie ein mehrstufiges Feder-Dämpfer- System. Während der Fahrt versetzt der Stromabnehmer den Fahrdraht in Schwingungen, die in Fahrtrichtung zum nächsten Festpunkt der Oberleitung vorauslaufen, dort reflektiert werden und über den Stromabnehmer zurückkommen. Mehrere angehobene Stromabnehmer und unterschiedliche Abstände beeinflussen die Dynamik zusätzlich.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2020.03.06
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7911
Ausgabe / Jahr: 3 / 2020
Veröffentlicht: 2020-03-04
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