• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Verschleißmessung an O-Bus-Fahrleitungen – Zum Stand der Entwicklungen des DTK-Systems – Teil 1

Bei vielen O-Bus-Betreibern besteht der Wunsch, die Zusammenhänge bei der Stromentnahme aus dem Fahrdraht mit Hilfe von Stromschuhen auf Rutenstromabnehmern besser zu verstehen. Nur so kann auf einen erhöhten Verschleiß richtig reagiert werden. Dieser Wunsch hat die Firma Deutzer Technische Kohle GmbH (DTK) veranlasst, mehrere Systeme für die Begutachtung des Stromentnahmesystems zu entwickeln. Der folgende Beitrag beschäftigt sich mit dem Messsystem zur Erfassung des Verschleißes von O-Bus-Fahrleitungen. Bekannte Messsysteme, die die Breite des Kontaktspiegels am Fahrdraht erfassen, können für die Verschleißmessung der O-Bus-Fahrleitung nicht verwendet werden. O-Bus-Fahrdrähte verschleißen im Bereich der Kontaktfläche von unten entsprechend der Rundung des Schleifschuhs und zusätzlich an den Seiten.

Seiten 79 - 86

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2010.03.02
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7911
Ausgabe / Jahr: 3 / 2010
Veröffentlicht: 2010-02-26
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Verschleißmessung an O-Bus-Fahrleitungen – Zum Stand der Entwicklungen des DTK-Systems – Teil 1