• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Viseon LDD 14: Ein neuer Liniendoppeldecker aus Pilsting

Auf der IAA Nutzfahrzeuge 2010 in Hannover hatte als nicht angekündigte Überraschung unter den Fahrzeugneuheiten der Liniendoppeldecker LDD14 von Viseon Premiere (Bild 1). Das ist um so erstaunlicher, als das Unternehmen Viseon zu diesem Zeitpunkt gerade erst etwas mehr als zwei Jahre alt war, sogar erst 2009 die Fertigungsstätte in Pilsting samt Mitarbeitern übernommen und bereits kurz zuvor einen neuen Reisebus vorgestellt hatte. Der Viseon LDD14 ist eine komplette Neuentwicklung, doch konnte in vielerlei Beziehung auf Erfahrung gebaut werden, denn der Standort Pilsting hatte bereits zuvor viele Liniendoppeldecker der Marken Neoplan und MAN ausgeliefert. Ein genauerer Blick auf das neue Fahrzeug offenbart aber, dass es sich in sehr vielen Punkten von den bekannten Doppeldeckern unterscheidet und, da es mehrere Lücken ausfüllen kann, dank angekündigter Variantenvielfalt eine Perspektive am Markt haben dürfte.

Seiten 147 - 151

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2011.04.04
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7911
Ausgabe / Jahr: 4 / 2011
Veröffentlicht: 2011-04-04
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Viseon LDD 14: Ein neuer Liniendoppeldecker aus Pilsting