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Von City-Maut, Klimawandel, Renaissance der Bahnhöfe und City-Logistik per Rad – Die European Transport Conference – Teil 1
Hintergrund – Übergreifende Themen aus dem Plenum – Herausragende Beiträge – Wirkungen und Umsetzungschancen von Straßenbenutzungsgebühren – Optimierung von Güterverkehr und Logistik: Entlastung für Stadt und Region?

Die im Oktober 2009 im Leeuwenhorst Conference Centre bei Leiden in den Niederlanden stattgefundene European Transport Conference stand im Zeichen des Klimawandels und befasste sich in zahlreichen Sektionen mit den verkehrlichen Herausforderungen und möglichen Lösungsansätzen. Dies betraf überdies die Schwerpunkte Road Pricing im Allgemeinen, City-Maut, Erreichbarkeit, Optimierung der Seehafenanbindung, Auswirkungen des Logistikbooms, Entwicklungen im internationalen Bahnverkehr, Kundenbindung und Qualität des öffentlichen Personennahverkehrs sowie Innovationen in der Modellierung und Erhebungsmethodik. Glanzlichter in 2009 waren hochkarätige und ausgewogene Plenumsvorträge von Prof. Bert van Wee von der TU Delft mit einer Standortbestimmung zur Verkehrspolitik, John Bates zum Umgang mit Reisezeiten in der Verkehrsmodellierung sowie Brian Souter vom britischen Busbetreiber Stagecoach. Überdies konnte Prof. Phil Goodwin für die Leitung des Workshops „Pricing in Transport“ gewonnen werden.

Seiten 63 - 66

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2010.02.08
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7911
Ausgabe / Jahr: 2 / 2010
Veröffentlicht: 2010-02-09
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Dokument Von City-Maut, Klimawandel, Renaissance der Bahnhöfe und City-Logistik per Rad – Die European Transport Conference – Teil 1