Die weltweiten so genannten Megatrends von Rohstoffverknappung, Energiekrisen und internationalen Klimaschutzbemühungen schaffen neue Rahmenbedingungen für die Abfallwirtschaft. Vor diesem Hintergrund werden verstärkt Integrierte Abfallwirtschaftskonzepte gefordert und gefördert, die Fragen der Stoffstromauftrennung und des Recycling ebenso umfassen wie Fragen des Klimaschutzes. Die mechanisch-biologische Abfallbehandlung (MBA) kann als flexible Technologie der Abfallbehandlung und Konfektionierung, die unterschiedlichste Behandlungsziele erfüllen kann, in diesem Zusammenhang als eine Schlüsseltechnologie angesehen werden. Angepasste Konzepte zur MBA stoßen auch in Brasilien auf großes Interesse. Im vorliegenden Beitrag werden die vorliegenden Erfahrungen mit der MBA in Brasilien am Beispiel der MBA Novo Hamburgo vorgestellt. Ein Schwerpunkt des Forschungsprojekts, das die TU Braunschweig in Kooperation mit der GKE Consult GmbH in Novo Hamburgo mit Förderung des BMBF durchführte, bildete die Frage, wie sich die MBA unter brasilianischen Bedingungen in ein integriertes Abfallwirtschaftskonzept einpassen lässt. Dazu erfolgten Untersuchungen zur Wertstofftrennung, zu MBA-Deponien und zur Methangasoxidation für Deponien. Im vorliegenden Beitrag werden die wesentlichen Ergebnisse aus diesen Aktivitäten vorgestellt und diskutiert.

The world-wide so-called mega-trends, as limited availability of resources, energy crises and international climate protection goals, lead to new perspectives for waste management. With this background, integrated waste management concepts are fostered, which include substance separation and recycling as well as aspects of climate protection. In this context, the mechanical-biological waste treatment (MBT) can be regarded as a key technology, as it is a flexible option for waste treatment and confectioning able to fulfil different treatment goals. Appropriate concepts of MBT are also of interest in Brazil. In the paper at hand, the experiences with MBT in Brazil will be presented as exemplified by the MBT facility in Novo Hamburgo, Brazil. One key issue of the research project realised in Novo Hamburgo by Technical University of Braunschweig with funding of BMBF is the question, how MBT can be included in an integrated waste management concept under the specific Brazilian framework-conditions. Therefore, investigations on the separation of recyclables, on MBT-landfills and on methane oxidation layers as landfill capping were realised. In the paper at hand, the key findings of the research activities will be presented.

Seiten 120 - 129

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1863-9763.2007.03.07
Ausgabe / Jahr: 3 / 2007
Veröffentlicht: 2007-03-16