• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Von HYPERLINK zu HYPERLINK
Sprachliche Lernziele (auch im Anfängerunterricht) mit dem Internet verfolgen

Bei den sprachlichen Lernzielen stehen bisher überwiegend die rezeptiven Fertigkeiten, Leseverstehen und Hör(Seh)-verstehen sowie Wortschatz- und Grammatikarbeit im Vordergrund der Onlinematerialien. Dies liegt sowohl an den technischen Voraussetzungen als auch am hohen Betreuungsaufwand (Tutorierung), der für eine adäquate Darstellung der produktiven Fertigkeiten, dem mündlichen und dem schriftlichen Ausdruck, vonnöten wäre. Im Mittelpunkt dieses Beitrags stehen nun nicht die Bearbeitung einzelner sprachlicher Lernziele bzw. Fertigkeiten mithilfe des Internet, sondern Internet-Recherchen, komplexere WWW-Aufgaben, für die die Lernenden ein größeres Spektrum an Aktivitäten – und damit mehrere Lernziele und Arbeitsformen – bearbeiten. Zur Illustrierung werden Auszüge aus Internet-Seiten zu verschiedenen Lehrwerken gezeigt.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2194-1823.2005.33.05
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2194-1823
Ausgabe / Jahr: 33 / 2005
Veröffentlicht: 2005-10-01
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Von HYPERLINK zu HYPERLINK