Vorreiterrolle? Citaro mit ESP
Ist ESP im Stadtbus sinnvoll, wo man selten schneller als 50 km/h fährt und Durchschnittsgeschwindigkeiten von meist nur 15 bis 25 km/h erreicht? Pro und Kontra werden vielfach diskutiert. Doch wer sich ernsthaft damit befasst, weiß, dass auch Stadtbusse in der Peripherie oder über Land eingesetzt werden. Dort sind Geschwindigkeiten von 60 km/h oder darüber hinaus keine Seltenheit – was erlaubt ist, wenn nur sitzende Fahrgäste befördert werden. Und gerade jetzt, in der Übergangszeit, lauern die Gefahren überall, treten unvermittelt Frost und Straßenglätte auf. Zudem steuern Pkw-Fahrer, die den Winter unterschätzen, nicht selten gefährliche Situationen hinzu.
Seiten 451 - 454
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2011.12.02 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 1868-7911 |
Ausgabe / Jahr: | 12 / 2011 |
Veröffentlicht: | 2011-11-30 |