Was bedeutet „nachhaltige“ Ideengenerierung?
Einblicke aus einem interdisziplinären Workshop mit Wissenschaftlern und Praktikern

Egal ob Industrie, Wissenschaft oder Politik: Nachhaltigkeit ist zu einem der wichtigsten Leitthemen unserer Zeit avanciert und stellt eines der dringendsten zu lösenden Probleme der globalen Wirtschaft dar. Verschiedene Lösungsmodelle wie Recycling, Cradleto-Cradle und Kreislaufwirtschaften sind nur einige Beispiele, jedoch erfordern sie allesamt alternative Ansätze und Denkweisen – und damit immer mehr neue, innovative Ideen. Damit wird auch dem Ideenmanagement eine bedeutende Rolle zu Teil, einen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit zu leisten. Doch was bedeutet Nachhaltigkeit eigentlich im Hinblick auf das Ideenmanagement und organisationale Kreativität? Im Rahmen der diesjährigen Jahrestagung des Innovationsvereins quer.kraft e. V., die ganz dem Thema Nachhaltigkeit gewidmet war, veranstaltete der Arbeitskreis Ideenmanagement einen multidisziplinären Workshop, der dieser Frage nachgehen sollte. Die Ergebnisse und mögliche weiterführende Ansätze stellen wir in diesem Artikel vor.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2198-3151.2022.04.03
Ausgabe / Jahr: 4 / 2022
Veröffentlicht: 2022-12-16
Dokument Was bedeutet „nachhaltige“ Ideengenerierung?