Was bringt die Digitalisierung im Schienenverkehr

Es tut sich was im Gleisbett: Nicht nur dank Zusammenschlüssen und Initiativen wie Digitale Schiene Deutschland, sondern vor allem auch, seit die Start-Up-Szene das Thema Mobilität für sich entdeckt hat und der Druck auf die „das haben wir schon immer so gemacht“-Mentalität steigt. Das Positive daran, dass sich über Jahrzehnte nicht viel verändert hat: Da ist ordentlich Luft nach oben und Platz für sehr viel Fortschritt. Wer sich auf den oberen Führungsetagen und in der Politik umhört, versteht auch: Es stehen alle Signale auf Grün. Fortschritt und Innovation sind ausdrücklich gewünscht. Also, wo stehen wir und welche positiven Beispiele machen uns Mut? Dieser Frage ging das Netzwerk Women in Mobility kürzlich in einem Online MoveUp nach. Organisiert wurde die Diskussionsrunde von dem regionalen WIM-Hub Rhein Ruhr. Das Format namens „Trainspotting“ wurde von Mareike Lüken, Scheidt & Bachmann, moderiert: In dem einstündigen Format ging es um konkrete Beispiele: Was bringt die Digitalisierung im Schienenverkehr – speziell im Infrastrukturbau und bei der Wartung von Schienenflotten?

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2021.11.08
Ausgabe / Jahr: 11 / 2021