• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Was heißt hier plurikulturelle und plurilinguale Kompetenz? Konzeptionen von interkultureller Bildung und Mehrsprachigkeit im europäischen Referenzrahmen und im US-amerikanischen Fremdsprachenunterricht
What do we mean by pluricultural and plurilingual competence here? Conceptualizations of intercultural education and multilingualism in the European Common Framework and in US-American Foreign Language Teaching

Der neue Begleitband zum Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GeR) enthält drei neue Skalen für plurilinguale und plurikulturelle Kompetenz. Durch diese neuen Skalen wird die Konzeption einer mehrsprachigen und interkulturellen Bildung, die im GeR schon skizziert wurde, konkretisiert. In parallelen Diskussionen der US-amerikanischen Fremdsprachendidaktik werden in den letzten Jahren vergleichbare Modelle vorgeschlagen. In diesem Beitrag werden die Skalen für plurilinguale und plurikulturelle Kompetenz im Begleitband mit zwei einflussreichen Modellen aus dem US-amerikanischen Kontext verglichen. Der Artikel plädiert abschließend für einen vertieften Austausch zwischen nordamerikanischer und europäischer Seite mit dem Ziel, ein nuancierteres Modell von Interkulturalität und Mehrsprachigkeit für den Fremdsprachenunterricht zu entwickeln.

Schlüsselwörter: GeR, Begleitband, plurikulturelle Kompetenz, mehrsprachige Kompetenz, interkulturelles Lernen, Mehrsprachigkeit, translinguale und transkulturelle Kompetenz

The new Companion Volume to the CEFR presents three new scales for plurilingual and pluricultural competence. By means of these scales the Companion Volume provides concrete examples for the conceptualization of a multilingual and intercultural education, which was sketched out in the CEFR. In US- American foreign language education, parallel discussions have emerged in recent years and comparable models have been proposed. This article compares the scales for plurilingual and pluricultural competence in the CEFR Companion Volume with two influential North American models. The article makes the case for a more intensive exchange of ideas between North American and European scholars with the goal of developing a more nuanced model of interculturality and multilingualism for foreign language teaching.

Key words: CEFR, Companion Volume, pluricultural competence, plurilingual competence, intercultural learning, multilingualism, translingual and transcultural competence

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2020.02.02
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2198-2430
Ausgabe / Jahr: 2 / 2020
Veröffentlicht: 2020-06-15
Dokument Was heißt hier plurikulturelle und plurilinguale Kompetenz? Konzeptionen von interkultureller Bildung und Mehrsprachigkeit im europäischen Referenzrahmen und im US-amerikanischen Fremdsprachenunterricht