• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Was ist Innovation?
Ein Denkanstoß für unternehmensinterne Diskussionen

Das Wort Innovation ist einer der meistgenannten Begriffe unserer Zeit. Dies wird eindrucksvoll durch die 899.000.000 Suchergebnisse belegt, die von Google innerhalb von 0,62 Sekunden bereitgestellt werden. Eine Durchsicht der Suchergebnisse zeigt das breite Spektrum von Möbelherstellern über Beratungsunternehmen und Nachrichtenmagazine auf, in die das Wort Eingang gefunden hat. Und nicht nur hier: kaum ein Werbespot oder eine Unternehmenspräsentation kommt ohne die Begriffe „Innovation“ oder „innovativ“ aus.
Genau hierin kann aber ein Problem liegen. Denn durch die inflationäre Verwendung des Begriffs entsteht häufig auch eine Unsicherheit zu dessen Bedeutung. Dadurch kommt es in letzter Konsequenz zur Verwirrung von Personen in Bezug auf die Frage, was sich hinter einer Innovation verbirgt. Dies wird dann zum Problem, wenn sich z. B. Vertreter von verschiedenen Unternehmensbereichen über Innovation unterhalten, dabei aber jeder eine andere Vorstellung darüber im Kopf hat. Nicht selten entstehen hier zumindest Missverständnisse, oder in der Folge sogar handfeste Konflikte, aus Fragestellungen wie beispielsweise:
– Wie definiert man ein innovatives Unternehmen?
– Was macht ein innovatives Produkt (nicht) aus?
– Welche Faktoren machen innovative Prozesse aus?
– Welche Arten von Innovation gibt es?
Deshalb erscheint es mir wichtig, dass man sich zumindest innerhalb der eigenen Organisation dieses Umstands bewusst wird. Und natürlich Maßnahmen ergriffen werden, ein einheitliches Verständnis herzustellen.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2198-3151.2021.03.03
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2198-3151
Ausgabe / Jahr: 3 / 2021
Veröffentlicht: 2021-09-28
Dokument Was ist Innovation?