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Wege in die Zukunft des Vertriebs – Die Strategie für die Realisierung des Elektronic-Ticketings im Rhein-Main Verkehrsverbund

In den Zielwertvereinbarungen des RMV mit dem Land Hessen sind Konzepte zur Weiterentwicklung des RMV bis 2009 gefordert. Ein Ziel dabei ist die Realisierung der Einstiegskonzeption zum elektronischen Ticket (E-Ticketing). Dieser Artikel gibt einen Einblick in den Status und Ausblick auf die Planung.

Der RMV-Aufsichtsrat hat seit Juli 2005 wichtige Beschlüsse zur Realisierung des E-Ticketings gefasst:

– Juli 2005: Leitbild innovativer Vertrieb
– November 2005: Einführung von elektronischen Chipkarten gemäß der VDV-Stufe 2 im Zeitkartenbereich
– November 2006: Einrichtung eines verbundweiten RMVWebshops
– März 2007: Einführung eines verbundweiten RMVHandy-Tickets auf Basis der Erfahrungen des Praxistests in Frankfurt am Main

Die Arbeiten werden von einem Fachbeirat, dem ET-Beirat, begleitet. In ihm sind die interessierten Lokalen Nahverkehrsorganisationen (LNO = lokale ÖPNV-Aufgabenträger) vertreten. Daneben finden Informations-und Diskussionsveranstaltungen mit den großen Verkehrsunternehmen statt.

Seiten 339 - 343

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2007.09.06
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7911
Ausgabe / Jahr: 9 / 2007
Veröffentlicht: 2007-09-01
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Dokument Wege in die Zukunft des Vertriebs – Die Strategie für die Realisierung des Elektronic-Ticketings im Rhein-Main Verkehrsverbund