• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Weiter auf Wachstumskurs – Die Straßenbahn in Linz – Teil 3 –

Groß war das Linzer Straßenbahnnetz nie. Bis in die sechziger Jahre bestand es aus einer Nord-Süd-Strecke von Urfahr über Kleinmünchen nach Ebelsberg samt einer kurzen Stichstrecke zum Hauptbahnhof und einer Ost-West-Strecke von Weingartshofstraße zur Weißenwolffstraße. Eingesetzt wurden ausschließlich zweiachsige Trieb- und Beiwagen. 1968 musste die Ost-West-Linie eingestellt werden. 1969 begann zwar die Modernisierung des Wagenparks, da aber in Ebelsberg eine von der Tram befahrene Brücke baufällig wurde und beim Neubau keine Gleise mehr vorgesehen waren, wurde die Strecke kurzerhand zwischen Kleinmünchen und Ebelsberg auf Bus umgestellt.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2012.08.09
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7911
Ausgabe / Jahr: 8 / 2012
Veröffentlicht: 2012-07-27
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Weiter auf Wachstumskurs – Die Straßenbahn in Linz – Teil 3 –