• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Weiteres Teilstück der Kölner Nordsüd-Stadtbahn in Betrieb

Jürgen Fenske liebt Superlative. Eine „gewaltige unterirdische Kathedrale“ sei entstanden, die hundert Jahre halten müsse. Die neue zweistöckige U-Station am Kölner Heumarkt solle zwar keine Konkurrenz für den Dom werden, sei aber doch mit einer Baufläche von drei Fußballfeldern einigermaßen ebenbürtig, sagte der Chef der Kölner Verkehr-Betriebe bei der Eröffnung zum Fahrplanwechsel.

Der neue U-Bahnhof ist Teilstück der pannengeschüttelten Nord-Süd-Stadtbahn, die eigentlich schon 2010 in Betrieb gehen sollte, aber wegen des Einsturzes des Kölner Stadtarchives nahe einer U-Bahnbaustelle auf Jahre noch ein Torso bleiben wird.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2014.05.11
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7911
Ausgabe / Jahr: 5 / 2014
Veröffentlicht: 2014-05-05
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Weiteres Teilstück der Kölner Nordsüd-Stadtbahn in Betrieb